Ich bin wieder dran! In meinem letzten Beitrag, der ja schon ziemlich lange her ist, habe ich über meine Schwierigkeiten geschrieben, mich an meine Träume zu erinnern. Dies war auch weiterhin so. Aber es gab auch die Tage, an denen ich etwas aufschreiben konnte. Hier erzähle ich einen meiner Ermutigungsträume.

Zur Veranschaulichung benutze ich wieder THESA, wie im Beitrag vom 26.4.21 vorgestellt.

T Vor kurzem träumte ich von einem bewegten Wasser. Ich war im oder auf dem Wasser. Ich weiss nur noch um das Gefühl der Unsicherheit, das ich in Bezug auf das Wasser hatte. Ich sah in einiger Entfernung einen grossen, starken Fels. Er war sehr hoch, und seine dem Wasser zugewandte Seite eine senkrechte Wand, vom Wasser aus unmöglich zu besteigen. Während ich den Felsen wahrnahm, bemerkte ich einen Steg, der links vom Felsen ins Wasser hinausführte. Den Steg zu erreichen und hinaufzuklettern war kein Problem, das wusste ich instinktiv. Der Fels und der Steg wirkten sehr einladend und vermittelten ein Gefühl von Sicherheit.
H Fels und Steg in bewegtem Wasser
E Unsicherheit und Bedrohung, dann ein Empfinden von Ruhe und Geborgenheit
S In meinem wachen Leben gab es zu dieser Zeit einige herausfordernde Umstände, die mich emotional ziemlich bewegten.
A Symbole
– Wasser in Bewegung: Die herausfordernden Situationen
– Fels: Der Fels ist in der Bibel ein Bild für Jesus Christus
– Steg: Gott gibt mir Hilfe, um den sicheren Grund des Felsens in der Person von Jesus auch „erreichen“ zu können. Als erstes ist er selber in der Person des Heiligen Geistes mein Helfer, Ratgeber und Führer. Dann gibt er mir sein Wort, die Bibel, durch die ich ihn immer mehr kennenlernen kann. Auch das Gebet, das persönliche Gespräch mit Gott, ist so ein Steg zur Sicherheit des Felsens.

Durch diesen Traum zeigte mir Gott einmal mehr seine liebevolle Anteilnahme an meinem Erleben und auch die Einladung, bei ihm immer wieder zur Ruhe zu kommen. Er gibt Halt, Sicherheit und Frieden in allen Lebensumständen. Um das zu erfahren, braucht es mein aktives Reagieren: Den Steg benutzen, um auf den Felsen zu kommen. Obwohl ich das weiss, ist es ermutigend und hilfreich, dies immer wieder persönlich und bis in die Gefühle hinein wahrzunehmen – auch durch einen Traum …