Im Online-Traumseminar stellt Charity Virkler Kayembe eine Art Eselsbrücke vor, mit deren Hilfe ich meine Träume entschlüssle. Dadurch verwende ich automatisch alle wichtigen Traumschlüssel. Charitys Begriff ist natürlich in englischer Sprache. Ich habe nach einer deutschen Möglichkeit gesucht und stelle sie hier vor. Das Wort gleicht einem sehr gebräuchlichen Begriff und heisst T H E S A, ähnlich dem Klebeband.

Wenn ich einen Traum entschlüsseln möchte, schreibe ich zuerst jeden der THESA-Buchstaben untereinander hin. Ich mache das in einem Schreibprogramm auf meinem iPad, weil ich so keinen Platz für mehr Text auslassen muss. Auf Papier ist es hilfreich, zwischen den einzelnen Buchstaben einige Zeilen auszulassen, besonders nach dem T.

T Traum: Ich schreibe den Traum möglichst detailliert auf, mit Einzelheiten wie Farben, Namen, Gerüchen, Tönen etc.
H Handlung: Haupthandlung (ev. mehrere) in Stichworten
E Emotion: Die vorherrschende Emotion (ev. mehrere)
S Situation oder Schauplatz: Situation und aktuelle Umstände im wachen Leben
A Auslegung: Hier notiere ich die Symbole und suche nach ihrer Bedeutung. Das führt meistens schnell dazu, dass der Traum beginnt, Sinn zu machen.

Ich zeige das anhand meines Traums aus den letzten Beiträgen.

T Wir waren in einem Haus, in einer oberen Etage. Ich wusste, dass im Haus gefährliche Personen waren, die uns schaden wollten. Plötzlich war mein Mann (Sa) nicht mehr im Raum und ich realisierte, dass er ins Treppenhaus gegangen war. Ich rief ihn, bekam aber keine Antwort. Ich eilte ins Treppenhaus und sah ihn gerade noch weiter unten auf der Treppe. Ich rief wieder und er schaute zu mir herauf. Wir sahen uns sehr bewusst an. Ich dachte, ob wir uns wohl zum letzten Mal sehen.
H Grosse Gefahr droht. Sa geht, um die Gefahr zu beheben
E Angst, Bedrohung, Unsicherheit, ob Sa zu Schaden kommt
S Gestern auf Eis ausgerutscht und Sturz auf den Kopf. Abends kam mir die Hirnblutung unseres Schwiegersohns in den Sinn.
A Symbole
• Haus: Mein Leben
• Obere Etage: Kopf
• Sa: Gott/Jesus
• Gefahr: Befürchtete Folgen des Sturzes
• Sa geht hinunter: Jesus ist hinuntergestiegen
• Die Frage „Wer ist stärker?“: Meine Zweifel
Bei allem bin ich im Gespräch mit Gott und halte besonders das schriftlich fest, was er zu mir sagt. So gab ich in dieser Situation meine Zweifel ihm ab und bekam Frieden und Freude – zwei starke Emotionen, die das Vertrauen in ihn und seine Hilfe festigten.